Dein Traumhaus-Duo am Polarkreis!
Jetzt Island hautnah erleben!

Die Villa Fjordblick und Villa Künstlerblick
warten auf Sie!

 

FAQ zur aktuellen Covid19 Situation


Einführung

Seit 2020 leben wir in einer herausfordernden Zeit, in der sich weltweit Gegebenheiten kurzfristig und tiefgreifend ändern und ändern werden. Die folgenden umfangreichen Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Bitte betrachte sie jedoch nicht als rechtlich bindende Aussagen. Für das Einholen der für Dich relevanten aktuellen Informationen bist Du selbst verantwortlich, wobei ich Dich selbstverständlich gerne unterstütze.


Darf ich überhaupt nach Island reisen?

Tatsächlich hat es während der Pandemiezeiten niemals ein Reiseverbot gegeben: Weder von der isländischen noch von der deutschen Regierung aus, und auch nicht im Hinblick auf Ein- und Ausreise.


Welche Einreise- und Gesundheitsbestimmungen gelten für meine Einreise nach Island?

Seit April 2020 wurden die Bestimmungen öfters geändert. Es gab lange Quarantänen, kurze Quarantänen, teils gekoppelt mit einem oder zwei Tests, bis hin zu keinerlei Einschränkungen. Bei Buchung werde ich Dir die aktuellen Bedingungen mitteilen. Gehe jedoch davon aus, dass sich dies bis zu Deinem Anreisedatum auch ändern kann.


Wo finde ich Informationen über die aktuellen isländischen Einreise- und Gesundheitsbestimmungen?

Das isländische Gesundheitsdirektorat gibt regelmäßige englischsprachige Richtlinien für das Verhalten aus (https://www.landlaeknir.is/koronaveira/english/). Speziell für Corona-Zeiten wurde die Seite www.covid.is eingerichtet. Gute Informationsquellen auf englisch und deutsch sind die Nachrichtenseiten von Iceland Review, Iceland Monitor und RÚV. In Deutschland stellt das Auswärtige Amt Informationen auf seinen Seiten zur Verfügung.


Wie sicher ist eine Reise nach Island?

In Island wird Dir vor Allem das Abstandhalten sehr leicht gemacht, da Du auf Deinen Ausflügen in die herrliche isländische Natur kaum Menschen begegnen wirst. In meinen Ferienhäusern am Walfjord lebst Du sogar quasi in einer "Natur-Quarantäne". Per Mietwagen unterwegs zu sein bietet Dir ein hohes Maß an gesundheitlichem Schutz. Und die Anreise per Flugzeug gilt durch den intensiven Luftaustausch und der hervorragenden Filterwirkung der Klimaanlage im Flieger ebenfalls als risikoarm.


Welche Qualität hat die medizinische Versorgung in Island?

Island als ein Staat der "Ersten Welt" bietet eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau. So leistete auch beispielsweise das Reykjavíker Institut deCODE genetics speziell zu Beginn der Pandemie hervorragende Arbeit zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Unabhängig von der Akzeptanz Deiner Krankenkassenkarte empfehle ich Dir dringend den Abschluss eines Reiseschutzpaketes, das eine Auslandsreisekrankenversicherung mit Rettungsflug und Notrufnummer enthält. Als offizielle Agentur der ERGO (früher Europäische Reiseversicherung AG) berate ich Dich dazu gerne.


Muss ich nach meiner Rückkehr in deutsche Quarantäne?

Seit Frühjahr 2022 gelten keine Länder mehr als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet. Sollte dies für Island wieder eingeführt werden, könnte eine Einreiseanmeldung unter https://www.einreiseanmeldung.de/#/ notwendig werden. Sollte eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ausgegeben worden sein, könnten für Dein Bundesland Regelungen gelten, die Quarantäne bzw. weitere Tests vorschreiben. Bitte informiere Dich kurz vor Deiner Abreise auf den entsprechenden Internetseiten. Die Links findest Du am besten auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.


Was bedeuten die unterschiedlichen Reisehinweise und die entsprechenden Begriffe auf der Seite des Auswärtigen Amtes?

Oftmals werden Begriffe missgedeutet und miteinander verwechselt. Grundsätzlich stellen die Aussagen des Auswärtigen Amtes keine Reiseverbote dar. Eine "Reisewarnung" bedeutet in der Regel ein erhöhtes Infektionsrisiko im Zielgebiet. Rechne mit Einschränkungen vor Ort und/oder bei der Rückkehr. Ein "Abraten" dagegen bezieht sich in der Regel nicht auf erhöhte Risiken, sondern eher auf besondere Einreisevorschriften wie Tests oder eine Quarantäne. Wenn Du dies im Hinterkopf hast, steht einem tollen Urlaub nichts im Wege.


Was gibt es derzeit zum Thema Flug zu beachten?

Durch das deutlich verminderte Passagieraufkommen werden auf absehbare Zeit viele Flüge zusammengelegt. So werden häufig Nonstopflüge in Umsteigeverbindungen, beispielsweise über Kopenhagen oder Amsterdam, umgewandelt, was auch sehr kurzfristig geschehen kann. Manchmal gibt´s als Alternative auch Nonstopflüge einen Tag vorher oder danach. Diese Umbuchung ist für Dich normalerweise kostenlos. Falls ich Deine Flüge gebucht haben sollte, übernehme ich die Umbuchungsarbeit für Dich. Dank meiner hervorragenden Reisebürokontakte zur Icelandair geht dies in der Regel problemlos vonstatten.


Kann ich aktuell bedenkenlos einen Mietwagen buchen?

Eindeutig ja! Die örtlichen Autovermieter haben sehr gute Hygienekonzepte. Insbesondere das Konzept meines beliebtesten Anbieters Alamo/Enterprise gewährt einen hohen Gesundheitsschutz. Wenn Du das Auto über mein Reisebüro reserviert hast, bietet zudem die Buchungsabwicklung über meinen Vertragsveranstalter Sunny Cars in München hervorragende Abwicklungs-, Umbuchungs- und Stornobedingungen.


Was sollte ich derzeit vor meiner verbindlichen Buchung bedenken?

Im Moment leben wir in ganz besonderen Zeiten. Die Umstände vor und während Deiner Reise können sich kurzfristig ändern, wodurch Du ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen solltest. Beachte bitte auch, dass kostenlose Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten in der Regel nicht automatisch gegeben sind. Wenn Du also eine Portion "Abenteuergeist" in die Waagschale werfen kannst, wirst Du mit einem unvergleichlichen Urlaub belohnt!


Was geschieht, wenn ich meine Reise zum gebuchten Termin nicht antreten möchte?

Grundsätzlich kannst Du jederzeit ohne Angabe von Gründen von einer Reise zurücktreten. Dabei fallen dann die entsprechenden Stornokosten für die einzelnen gebuchten Leistungen an. Falls Du Reisebausteine wie Flug und Mietwagen über mein Reisebüro gebucht hast, übernehme ich die Abwicklung für Dich. Sollten Leistungsträger, wie beispielsweise die Icelandair, besondere Corona-bedingte günstige Umbuchungs- und Stornoregelungen aufgelegt haben, informiere ich Dich.


Welche Kosten treten bei einer Stornierung meiner Flugbuchung im Pandemiefall auf?

Sofern keine besonderen Regelungen von der Fluggesellschaft veröffentlicht wurden, gelten die regulären Bedingungen des gebuchten Tarifs.


Welche Kosten treten bei einer Stornierung meiner Ferienhausbuchung im Pandemiefall auf?

Bei einer Stornierung unabhängig vom Grund und der allgemeinen Umstände wie beispielsweise Einreise- oder Gesundheitsbestimmungen fallen die auf der Reisebestätigung genannten Stornokosten an. Dieser Betrag trägt zur Deckung der Kosten bei, die auch anfallen, wenn Du von der Buchung zurückgetreten bist. Eine Umbuchung auf ein anderes Datum setzt diesen Passus nicht außer Kraft, da während des stornierten Zeitraums das Haus leer bleibt und somit den bestehenden Kosten keine Einnahmen gegenüberstehen.


Welche Kosten treten bei einer Stornierung meiner Mietwagenbuchung im Pandemiefall auf?

Falls Du den Leihwagen über mein Reisebüro und somit über Sunny Cars gebucht hast, kannst Du jederzeit bis kurz vor Anreise die Reservierung ohne Kosten stornieren. Dies galt übrigens auch bereits vor der Pandemie ohne Angabe von Gründen.


Deckt meine Reiserücktrittskostenversicherung etwaige Stornokosten ab?

In der Regel treten Rücktrittskostenversicherungen nur bei schwerwiegenden Gründen ein, die durch den Reisenden bzw. dessen Angehörigen verursacht werden, nicht jedoch durch allgemeine Umstände wie eine Pandemie. Auch beispielsweise Angst ist kein versicherter Rücktrittsgrund. Jedoch haben inzwischen verschiedene Versicherungsgesellschaften spezielle Pandemieversicherungen aufgelegt. Bitte informiere Dich entsprechend bei Deinem Versicherungsunternehmen oder bei mir als offizielle Agentur der ERGO (früher Europäische Reiseversicherung AG).


Wie sind die Hygieneregeln an den Flughäfen und während des Fluges?

Auch wenn inzwischen die Corona-bedingten Einschränkungen weitgehend aufgehoben sind, können auf Reisen durchaus noch andere Regeln gelten. So besteht beispielsweise an Bord von Flugzeugen der Icelandair noch weiterhin Maskenpflicht.


Wo finde ich die Einfuhrbestimmungen der isländischen Zollbestimmungen für Lebensmittel, Alkohol, Tabak etc.?

Hier ist der englischsprachige Link des isländischen Zolls: https://www.tollur.is/english/individuals/customs/travelling-to-iceland/duty-free-imports/


Und zum guten Schluss: Ist derzeit eine Reise nach Island empfehlenswert?

Wenn Du die besonderen Umstände in Corona-Zeiten beachtest und eine Portion Flexibilität mitbringst, kann es wohl kaum einen besseren Zeitraum für eine Reise nach Island geben als jetzt.